Heiraten?Ja! Aber warum?

Ein Film von Julia Horn

 

Dokumentation 45'00

WDR 2016

Menschen hautnah

 

Redaktion: Martin Suckow

Kamera: Frank Dunski

Schnitt: Christine Zupfer

 

Dokumentation 45'00

 

 


 

 

 

Tobias: "Ich wollte nie heiraten."

Marion: "Ich finde das Heiraten gut.

Das ist wie ein Bild, das jetzt fertig wird."

 

 

 

 

Sonja: "Hab' ich mich für dich seit der Hochzeit verändert?"

André: "Ich glaube, wir haben uns gemeinsam verändert."

 

 

 

 

Irmtraud: "Tja, seltsam. Irgendwann denkt man:

Lass ihn doch so wie er ist. So ist er doch richtig."

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Steffen: "Ich versuche die Beziehung rauszulesen, versuche zu              zu gucken, was ist denen wichtig. Und dann versuche ich genau das festzuhalten. Das finde ich schön."



Marion und Tobias heiraten, obwohl Tobias das nie wollte. Tobias glaubt, dass es keinen Unterschied macht, ob sie nur zusammenleben oder heiraten. Marion möchte genau diesen Unterschied: " 'Mein Mann' klingt irgendwie erwachsener und irgendwie auch authentischer, als mein Freund'. "


Die Hochzeit von Sonja und André ist schon fünf Jahre her. Mittlerweile haben sie zwei Kinder und stecken mittendrin, im Ehealltag.

Schützt das Heiraten vor Krisen? "Es trägt dazu bei," meint Sonja. Die Erinnerung an die Hochzeit, ist für sie einer der Momente "... an den man denkt, wenn es schwierig wird und weiss: Wir haben uns das mal versprochen, dass wir für immer zusammenbleiben wollen."


Irmtraud und Wolfgang haben vor 50 Jahren geheiratet, weil sie sich nicht mehr heimlich bei den Kaninchenställen treffen wollten.

Zur goldenen Hochzeit schreibt Irmtraud Wolfgang einen Brief und zählt darin auch alle Gegensätze auf, die sie als Paar ausmachen.

Warum es trotzdem gehalten hat?

"Das ist das, wo man Toleranz sagt," meint Irmtraud. "Der eine lässt den anderen er selber sein, ohne ihn umzuerziehen. Ich glaube, das haben wir am Anfang unserer Ehe oft gemacht. Aber irgendwann denkt man: Lass ihn doch so, wie er ist. So ist er doch richtig.'"

 

 

Julia Horn . Werderstrasse 10 . 50672 Köln . kontakt@hornfilm.de