Mission: Menschen retten

Ein Film von Julia Horn

 

Dokumentation 45'00

WDR 2015

 

Redaktion: Monika Pohl

                  Gudrun Wolter

Kamera:    René Begas

Schnitt:      Christian Kupfer

 

 


Gemeinsam mit Freunden chartert Rupert Neudeck den Frachter 'Cap Anamur' ohne eine Ahnung von der Seefahrt zu haben. Am 13.August 1979 sticht er in See und rettet über Jahre hinweg 11.400 vietnamesischen Flüchtlingen aus dem Südchinesischen Meer das Leben. Der Entschluss zu handeln und zu helfen hat das Leben von Rupert Neudeck verändert und geprägt. 

 


Der Film erzählt die Geschichte, wie aus Rupert Neudecks Entscheidung zu handeln, eine weltweite Hilfsorganisation wurde - mit Helfern in Krisengebieten, wo staatliche Entwicklungshilfe aus politischen Gründen oft nicht stattfinden kann. 

Es ist aber auch die Geschichte von Trang, die Rupert Neudeck und der 'Cap Anamur' ihr Leben verdankt. Retter und Gerettete haben sich nie aus den Augen verloren.

 

Für sein Engagement hat Rupert Neudeck Menschenrechtspreise und Verdienstorden bekommen. Er selbst war als Kind aus Danzig geflohen und dem Tode nur entkommen, weil er das später gesunkene Flüchtlingsschiff 'Wilhelm Gussoff' verpasste. Diese eigene Fluchterfahrung und seine christliche Überzeugung haben Rupert Neudeck immer angetrieben, auch mit über 70 Jahren noch an die Orte zu fahren, wo dringend Hilfe benötigt wird.

 

Seine letzte Reise führte ihn 2015 auf die Insel Lesbos um dort Hilfsmöglichkeiten für die 'Grünhelme' auszuloten. Die Lage dort hat ihn und uns zutiefst schockiert. 


Director's commentary 

Einen Tag bevor Rupert Neudeck nach Lesbos flog, teilte er mir am Telefon mit, "Ach, Frau Horn, Sie können doch mit." Von da an ging alles Schlag auf Schlag. Wir packten schnell unsere Koffer und das Equipment und erlebten eine intensive und chaotische Zeit auf der Insel im Ausnahmezustand.

Ich habe vor, auf und nach Lesbos einen Mann kennengelernt, der alles sehr genau und in Ruhe in sich aufnimmt. Ihm entgeht nichts und er sucht ständig nach Lösungen. Er macht "kein Ding" um seine Person und wenn er vertraut, darf man ihn alles fragen.

Ihm und seinen Freunden hat der Film ziemlich gut gefallen : "Die sagen, das ist der beste Film über mich:" Wie schön...

Rupert Neudeck war ein warmherziger, energischer und sanfter Mann. Ich bin sehr froh ihn kennengelernt zu haben und dankbar viel über ihn und seine tolle Frau erfahren zu haben.

Ich war tief getroffen als er am 31.Mai 2016 starb. Das was er mir einmal sagte, kann ich nur zurückgeben: "Ihr Widerstand wird gebraucht."


 

 

Julia Horn . Werderstrasse 10 . 50672 Köln . kontakt@hornfilm.de